Container für Inhalte

• Im Alfred Wegener Museum

(c) Kurt Tucholsky Literaturmuseum, CC-BY-NC-SA

Audioguide zum Nachlesen

Seien Sie herzlich Willkommen beim virtuellen Rundgang durch unser Museum. Das Alfred Wegener Museum ist ein kleines Personalmuseum mit naturwissenschaftlicher Prägung. Auf einer Gesamtfläche von nur 65 m² präsentieren wir mit etwa 70 Exponaten und biografischen Informationen einen der ganz großen Naturwissenschaftler unserer Zeit.

Das Museum widmet sich dem außergewöhnlichen Leben und den Forschungen des Geowissenschaftlers Alfred Wegener. Die Ausstellung kann mit einzigartigen Originalen aufwarten – von dem Ballonflieger-Ausweis und dem Ballonkorb von 1906 bis zu den Zeltnägeln von der großen Grönland-Expedition 1930.
    Ein Film mit Originalaufnahmen zeigt Bilder dieser Expedition in der eisigen Welt Grönlands.

Ein zweiter Raum bietet interessante Fragen zur Geophysik und zum Klimawandel in kleinen interaktiven Modulen. Und in einem dritten Raum wird die Wohnsituation der Familie Wegener in Zechlinerhütte um 1900 mit originalen Möbeln rekonstruiert.

Das Alfred Wegener Museum in seiner heutigen Gestalt wurde unter der Regie des Kurt Tucholsky Literaturmuseums komplett neu konzipiert und im Sommer 2009 neu eröffnet.

Treten Sie ein!

Gesprochen von Frank Matthus